New Work dank Augmented Reality
Augmented Reality, kurz AR, bringt CAD-Modelle als 3D-Hologramme in die reale Welt. Das aktuell größte Anwendungsgebiet für diese Technologie stell die Industrie dar, denn AR eignet sich bestens für Rapid Prototyping, die Planung von Fertigungsprozessen oder auch zur Qualitätskontrolle. Weitere Branchen und Nischen werden ganz sicher in den nächsten Jahren folgen. Ein Ausblick in das künftige Zeitalter der New Work, die durch AR ermöglicht wird.
Sie möchten ohne Umwege direkt zum Ziel? Fordern Sie hier kostenlose Musterdaten an oder treten Sie über das Kontaktformular direkt mit uns in Verbindung.
New Work dank Augmented Reality: Aktuell bekannte Anwendungsgebiete
In Deutschland herrscht im Allgemeinen oftmals noch die Meinung, nur Büroarbeiten wären ein typischer Fall für Remote Work. Komplexere Arbeiten, beispielsweise an technischen Produkten oder in diversen Teams, seien aus dem flexiblen Homeoffice oder Hotelzimmer kaum zu erledigen. Doch weit gefehlt. Durch Augmented Reality können solche Jobs mittlerweile auch problemlos aus der Ferne erledigt werden. Die einzigen Dinge, die hierfür notwendig sind, sind entsprechende Hardware sowie ein schneller und stabiler Internetzugang.
In den vergangenen Jahren hat sich AR mit Blick auf Bedienbarkeit, Software und Hardware stark weiterentwickelt. Typische Anwendungsgebiete innerhalb der Industrie sind beispielsweise Rapid Prototyping, Planungsprozesse oder das Qualitätsmanagements. Doch auch im Support- oder Servicebereich hilft diese Technologie heutzutage enorm weiter. Denn Techniker vor Ort müssen heute auftretende Probleme nicht mehr umständlich über das Telefon dem Support erklären- dank AR-Technologie sieht das Expertenteam im Hintergrund dasselbe wie der Techniker vor Ort. Und kann ihm via AR-Brille, Tablet oder Smartphone direkte Anweisungen geben.
Sie möchten keinen Beitrag mehr verpassen? Dann würden wir uns freuen, Sie auch auf LinkedIn oder Facebook begrüßen zu dürfen!
Weiterbildungsmöglichkeiten mit AR
Selbst Schulungen oder Weiterbildungen für die eigenen Mitarbeiter lassen sich durch AR deutlich effizienter und ortsunabhängiger gestalten. Durch Augmented Reality kommt das Training oder neue Produkte mühelos in die eigene Umgebung. Hierdurch entsteht Mobilität, vor allem aber Flexibilität. Weiterbildungen werden interaktiver. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen nicht mehr zwingend weite Wege in Trainings- oder Weiterbildungszentren zurücklegen, ein Faktor, der Unternehmen Zeit und Geld spart und gleichzeitig die Umwelt schont.
Wird der Anteil ortsunabhängiger Arbeit dank AR in Zukunft weiter zunehmen?
Davon geht das Team der Mako GmbH fest aus. Sind Interaktionen mit Produkten nicht mehr rein physisch notwendig sondern lassen diese sich vollständig visualisieren profitieren sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer hiervon. Die gleichen Vorteile ergeben sich für eine Vielzahl an Branchen und Bereichen der heutigen Arbeitswelt. Augmented Reality ist noch längst nicht überall angekommen. Die Technologie wird ihren Siegeszug in den nächsten Jahren auch außerhalb der Industrie weiter fortsetzen.
Sie haben Fragen zu diesem Thema? Dann sprechen Sie uns gerne an! Wir nehmen uns gerne Zeit für Ihre Fragen.
Für weitere Themen rund um uns und Reverse Engineering empfehlen wir Ihnen zudem unseren Youtube-Kanal! Auf diesem veröffentlichen wir regelmäßig interessante Videos zu vielseitigen Themengebieten.